Musa velutina

Rosa Zwergbanane, Hot Pink Banana

Eine bis höchstens 1,50 m hohe Zwergbananenart der Sektion Rhodochlamys aus Nordindien. Die kleinen samenhaltigen roten Früchte bilden sich schon nach 5 bis 6 Monaten. Der Blütenstand ist aufrecht und hat rosa Hochblätter, ist eine Zierde. Die Früchte sind essbar, aber mit größter Vorsicht wegen der Samen zu genießen, es scheint noch keine samenlose Kultivare zu geben.

Die Art ist erstaunlich kältetolerant, in den USA hat es in den Südoststaaten bis hinauf nach North Carolina erfolgreiche Auspflanzversuche  mit dicker Mulchschicht und Regenschutz im Winter gegeben, jedoch ist ein Überwinterungsversuch in meinem alten Garten in Deutschland trotz Winterschutz der gleichen Methode wie die von Musa basjoo gescheitert.

Im November 2011 erhielt ich 2 Pflanzen von Helton Josué, sie waren fälschlicherweise als Musa schizocarpa etikettiert und pflanzte sie im Sondergarten für Bananen am Teich aus. Als sie das erste Mal im Oktober 2013 blühten, erkannte ich, dass sie nicht die Art Musa schizocarpa sondern Musa velutina sind.

 

Musa velutina, zunächst fälschlicherweise als Musa schizocarpa etikettiert, am 28.10.2012.

Erste Blüte des zweiten Exemplars von Musa velutina am 28.10.2012 am Teich.

Zweite Blüte von Musa velutina am 15.01.2013.

Die selbe Blüte mit Fruchtbildung am 31.01.2013.

 

 

Zurück zur Bananenliste

 

Aktualisiert von Joachim Jäck am 13.08.2013