Musa 'Nanica' (syn. 'Nanicão')

Obstbanane, Dessertbanane

Eine der Sorte Musa 'Dwarf Cavendish' sehr ähnliche Sorte der Sektion Musa und der Gruppe AAA. Sie wird nur etwa 2,00 bis 2,50 m hoch. Ihre Früchte ähneln den der beliebten Musa 'Dwarf Cavendish', der Banane von den Kanarischen Inseln. Der Geschmack vollreif geernteter Früchte ist süß und aromatisch.

Sie wird hauptsächlich im brasilianischen Bundesstaat   Paraná   für   den   Export   nach Argentinien angebaut, sie ist dort auch kältetolerant und erträgt niedere Temperaturen, jedoch keinen Frost. Auch im Bundesstaat São Paulo wird sie angebaut, wie es hier die Abbildungen aus der Bananenplantage bei São Pedro do Turvo zeigen. Wir haben in Lucianópolis eine Neuanpflanzung von 25 Pflanzen in Gruppen.

Zwar hatte schon im Altbestand eine Pflanze geblüht, doch die Früchte waren minderwertig. Erstmals hat 2011 einer der Exemplare der neueren Bestände am Teich geblüht und Früchte guter Qualität angesetzt, offenbar bietet der Uferbereich unseres Teiches gute Bedingungen für Bananen.  Auch ein weiteres Exemplar in der Gruppe neben dem Gemüsegarten von Antonio zeigte Fruchtbildung, offenbar hat sie auch gute Bedingungen dafür gefunden, im Halbschatten, mit viel Pferdedung und viel Wasser.

 

Neu angelegte Bananenplantage mit Musa 'Nanica' in São Pedro do Turvo im August 2007 (Foto: Joachim Jäck)

Fruchtendes Exemplar von Musa 'Nanica' in São Pedro do Turvo im August 2007 (Foto: Joachim Jäck)

Geerntete Früchte von Musa 'Nanica' in São Pedro do Turvo im August 2007 (Foto: Joachim Jäck)

Eine Blüte im Altbestand von Musa 'Nanica' im Februar 2009 in unserem Garten (Foto: Joachim Jäck)

Frucht von Musa 'Nanica' am Teich am 22.04.2011, erste erfolgreiche Bananenernte

(Foto: Pedro Henric Marana Bim)

Weiteres Exemplar mit Fruchtbildung in der Gruppe neben dem Gemüsegarten von Antonio am

22.04.2011 (Foto: Pedro Henric Marana Bim).

 

 

 

Zurück zur Bananenliste

 

Aktualisiert von Joachim Jäck am 24.04.2011