Plumeria alba (Tempelbaum, Westindische Frangipani)

Die Westindische Frangipani (Plumeria alba) ist eine Art aus der Gattung Plumeria in der Familie Apocynaceae.

Die Westindische Frangipani ist ein bis zu 10 m hoher Baum mit einem Stammdurchmesser von bis zu 10 cm oder als Strauch. Seine Zweige sind kräftig, grünlich bis bräunlich gefärbt. Die dicken, nahezu ledrigen Blätter sind 15 bis 38 cm lang und 1,5 bis 5 cm breit. Nach vorn hin sind sie zugespitzt oder stumpf, die Basis ist eingeengt. Die Oberseite ist unbehaart, die Unterseite ist mit weißlichen Trichonen besetzt, kann aber auch unbehaart und netzartig geädert sein. Der Blattrand ist stark umgebogen.

Die Blütenstände sind kompakt und bestehen aus mehreren bis vielzähligen Einzelblüten. Die Blütenstandsachsen sind 1 bis 4 cm lang, die Blütenstiele sind kräftig, unbehaart und bis zu 2 cm lang. Der Kelch ist 2 bis 3 mm lang und ist mit gerundeten Kelchlappen besetzt. Die Krone ist weiß gefärbt und besitzt in der Mitte ein gelbes Zentrum. Die Kronröhre ist 2 cm lang, die Kronlappen sind umgekehrt eiförmig, gerundet und etwa 3 cm lang. Sie duften nach Limette und Gardenie. Es gibt auch andersfarbige Zuchtsorten dieser Art wie unsere, mit gelben, rosa, orangefarbenen und zweifarbigen Blüten.

Die Schoten werden 10 bis 15 cm lang und 1,5 cm dick.

Die Art kommt auf Puerto Rico, den Virgin Islands und den Kleinen Antillen vor. Sie wächst an trockenen bis feuchten Standorten in küstennahen Dickichten und an Berghängen in niedrigen Höhenlagen. Sie wird aber weltweit in den Tropen und Subtropen angebaut, auch auf den Kanaren und in Brasilien.

Sie lässt sich leicht durch Stecklinge vermehren, Versuche habe ich erfolgreich gemacht, die Stecklinge wuchsen einfach an.

Wir haben mehrere Exemplare, einige von ihnen aus einem Steckling herangezogen. Leider sind sie so empfindlich, dass einer an einem exponierten Standort schon bei -2°C am 26. Juni 2011 einging.

 

Zuchtsorte von Plumeria alba in Blüte unserem Garten im Dezember 2009.

Nähere Ansicht der Blüte der Zuchtsorte von Plumeria alba im Dezember 2009.

Zuchtsorte von Plumeria alba in unserem Garten im Süd-

winter 2010, die Pflanze ist laubabwerfend.

 

 

Zurück zur Zierpflanzenliste

 

Aktualisiert von Joachim Jäck am 26.08.2013