Citrus x  lemon (Zitrone)

Kleiner bis mittelgroßer, immergrüner und raschwüchsiger Baum aus der Gattung der Zitruspflanzen (Citrus) der Familie Rutaceae,  um das Jahr 1000 sind sichere Hinweise in China und in Mittelmeerraum zu finden. Die Frucht ist etwa faustgroß, oval , gelbschalig, sehr sauer und reich an Vitamin C. Es handelt sich um eine ganze Gruppe von Sorten, sie ist aus einer Kreuzung zwischen Bitterorange (Citrus x aurantium) und Zitronatzitrone (Citrus medica) entstanden, wahrscheinlich in Nordindien.

Junge Triebe sind mit kleinen, dünnen Dornen besetzt. Der Austrieb ist rötlich, auch die Knospen sind rosa, die ansonsten weißen Blütenblätter auf der Unterseite rosa bis violett. Die Laubblätter länglich-oval bis breit lanzettlich, zugespitzt, am Rand leicht gesägt oder gekerbt. Der Blattstiel ist etwas verbreitert (geflügelt), die Blattspreite ist deutlich vom Blattstiel abgesetzt (unifoliates Blatt).

Die duftenden Blüten erscheinen verteilt über das ganze Jahr in wenigblütigen Blütenständen. Sie haben einen Durchmesser von etwa 20 bis 30 Millimeter und bestehen aus fünf verwachsenen Kelchblättern sowie fünf freien Blütenblättern. Der Fruchtknoten dick zylinderförmig und geht in den Griffel über. Die 20 bis 40 Staubblätter sind mit den Staubfäden zu mehreren Gruppen verwachsen. Die Frucht besteht aus acht bis zehn Segmenten, die mit hellgelben Saftschläuchen gefüllt sind. Jedes Segment ist von einem dünnen Häutchen (Endokarp) umgeben, die ganze Frucht von einer zweigeteilten Schale. Die innere Schicht der Schale ist weiß, die äußere bei der Reife gelb. In der Schale sitzen zahlreiche Öldrüsen, sie verströmt einen aromatischen Duft. Schale und Segmente sind fest miteinander verwachsen, die Frucht lässt sich nicht schälen oder teilen wie andere Zitrusfrüchte. An der Spitze der Frucht befindet sich meist eine kleine Ausstülpung. Die Samen sind relativ klein, glatt und zugespitzt. Im Innern sind sie weiß. Etwa 10 bis 15  % der Samen sind polyembryonisch.

Seit März 2009 stehen 2 Zitronenbäume in unserem Garten in Lucianópolis.

 

 

 

Zurück zur Zitrusliste

 

Aktualisiert von Joachim Jäck am 10.09.2009