Ficus carica (Echte Feige)

Die Echte Feige (Ficus carica) ist ein bis zu 10 m hoher Baum aus der Gattung der Feigen (Ficus) und der Familie Moraceae, der nicht nur im mediterranen Raum in Südeuropa seiner wohlschmeckenden Früchte wegen angebaut wird. Sie ist sommergrün und laubwerfend. Die Krone ist bei alten Bäumen sehr breit und ausladend, jedoch unregelmäßig und niedrig. Der Stamm ist oft knorrig, gedreht oder gebogen. Die Verzweigung beginnt schon in geringer Höhe. Die Rinde ist glatt, hellgrau. Die ganze Pflanze führt Milchsaft.

Die Blätter sind rund 20 bis 30 Zentimeter lang und fast ebenso breit und stehen wechselständig an den Zweigen. Sie sind fest, ledrig-steif. Sie sind handförmig in drei bis fünf Lappen geteilt. Die Oberseite ist dunkelgrün und rauhaarig, die Unterseite ist heller und nur auf den Blattnerven deutlich behaart. Der Blattstiel ist fünf bis acht Zentimeter lang.

Die Heimat von Ficus carica liegt in Westasien, der Feigenbaum ist aber vor allem im mediterranen Raum als Nutzpflanze weit verbreitet.

 

 

Ficus carica in unserem Garten im September 2008.

 

 

 

Zurück zur Nutzpflanzenliste

 

Aktualisiert von Joachim Jäck am 24.08.2013